Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefon 0 78 21/ 62 798

Info[at]DRK-Friesenheim[dot]de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Friesenheim hat eine lange Tradition. Schon seit 1911 engagieren sich Menschen in und um Friesenheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 1.000 Mitglieder. Davon gehören über 40 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz. Bei Einsätzen unterstützen wir den Rettungsdienst oder Einsatzkräfte der Feuerwehr. Betroffene werden von uns Betreuungsdienstlich versorgt.

Im Bevölkerungsschutz stellt der DRK Ortsverein Friesenheim zum einen das Leistungsmodul Technik & Sicherheit, zum anderen stellt unsere Einsatzgruppe SAN ein Großteil des Leistungsmoduls Erstversorgung der 3. Einsatzeinheit Ortenau (3. EE OG).

Zwei Zugführer unseres Ortsvereines sind Teil der 7 köpfigen Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Lahr e.V.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Drei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in dem "Kleiderlädele" in Lahr, Textilien für Hilfebedürftige. Aktuell bieten wir Bewegungsprogramme für Senioren an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte (beide Leitende Notärzte)
  • 4 Rettungsassistenten
  • 1 Rettungssanitäter
  • 10 Rettungshelfer
  • 2 Dozenten in der Notfallmedizin
  • 25 Sanitäter (Fachdienstausbildung)
  • 8 Fachkräfte Technik & Sicherheit

Wir verfügen über folgende Fach- und Führungskräfte:

• 2 Dozenten in der Notfallmedizin (Lehrrettungsassistent + zusatz Qualifikation)
  • 1 Fachdienstausbilder SAN